Anträge zum Haushalt 2018

Schulsozialarbeit

Aufstockung der Schulsozialarbeitsstelle von einer dreiviertel Stelle auf eine ganze Stelle an der Gemeinschaftsschule „In den Fliesen“ Saarlouis als Gebundene Ganztagsschule ab dem Schuljahr 2018/19

Der Kreistag beschließt, die Zuweisung der sozialpädagogischen Betreuung für die Ganztagsgemeinschaftsschule „ In den Fliesen“ ab dem Schuljahr 2018/19 im Umfang einer ganzen Stelle vorzunehmen.

Umweltpreis

Erhöhung des Preisgeldes für den Umweltpreis von 2.600,- auf 3.000,- Euro.

Der Kreistag beschließt, das Preisgeld des Umweltpreises von bisher 2.600,- Euro ab dem Jahr 2018 auf 3000,- Euro zu erhöhen.

Fairtrade

Zusatzmittel für Projekt Fairtrade im Umfang von 2000,00 Euro für Schilderkenn- und -auszeichnung beteiligter Unternehmen und sonstiger Unterstützer

Der Kreistag beschließt, die im Rahmen der Förderung der Wirtschaft vorgesehene Erstattung an die wfus für Kosten des Fairtrade Projektes (Abweisbare Aufgaben, Produkt 57.10.01.00) von 12.000,- Euro auf 14.000,- Euro aufzustocken. Die zusätzlichen Mittel sollen zur Finanzierung einer Schilderkennzeichnung, die gleichzeitig auch eine Auszeichnung ist, der beteiligten Unternehmen und sonstigen Unterstützer verwendet werden.