Klaus Kessler und Esther Woll verzichten auf Stadtratsmandat zugunsten des Kreistags

Nachdem Klaus Kessler und Esther Woll in der Kommunalwahl 2014 für Bündnis 90/Die Grünen sowohl in den Stadtrat Saarlouis als auch in den Kreistag des Landkreises Saarlouis gewählt worden sind, erklären beide ihren Verzicht auf das Stadtratsmandat zugunsten des Kreistagsmandats in Saarlouis.

Kessler und Woll sagen dazu:  “Wir freuen uns natürlich über unser gutes Wahlergebnis, aber es macht keinen Sinn, gleichzeitig in zwei Kommunalparla-menten vertreten zu sein. Da wir diese Tätigkeit ehrenamtlich neben unseren Berufen ausüben, wollen wir auch eine Mehrfachbelastung und Ämterhäufung vermeiden. Unser Ziel war es, in jedem Fall in einem Kommunalparlament – entweder auf Stadtebene oder auf Kreisebene – grüne Politik machen zu können, dieses Ziel haben wir erreicht. Deshalb werden wir das Kreistagsmandat annehmen, um in Zukunft wieder als grüne Kreistagsfraktion Kommu-nalpolitik gestalten zu können“.
Als Nachrücker für den Stadtrat Saarlouis stehen auf der Liste der Grünen: Kerime Kazan aus Fraulautern für Klaus Kessler und Philipp Julien aus Picard für Esther Woll.