Seit dem 1. Januar 2025 ist der ehemalige Landesvorsitzende der Grünen Hubert Ulrich nicht mehr Mitglied von Bündnis90/Die Grünen. Sein über die Partei erlangtes Stadtratsmandat will er jedoch behalten. Jetzt reagiert die Kreisebene der Grünen und fordert von Ulrich das Mandat zurück.
Hierzu die Kreisvorsitzende Petra Port:
„Wir haben Hubert Ulrich mehrere Wochen Zeit gegeben von sich aus das zu tun, was er selbst in der Vergangenheit immer wieder von anderen gefordert hat: die Rückgabe eines über die GRÜNEN erworbenen Stadtratsmandates.

Ulrich manifestiert mit seinem Festhalten am Mandat eine Täuschung der Wählerschaft, die sich für Saarlouis GRÜNE Politik gewünscht hat: Stattdessen werden die Wählerinnen und Wähler von Ulrich mit einem unwürdigen Kleben am Mandat abgespeist. Grüne Inhalte und Werte werden von ihm jedenfalls nicht vertreten.
Darüber hinaus schadet Ulrich dem Ansehen der GRÜNEN als einer Partei zu deren DNA auch der Respekt vor dem Willen der Wählerinnen und Wählern gehört. Deshalb ist es ein Gebot des Anstandes und der Fairness, das über die GRÜNEN erworbene Mandat zurückzugeben.“