Erhaltenswerte Winterschule darf nicht abgerissen werden!

Der Landkreis Saarlouis plant eine 75 Meter lange Erweiterung seines Verwaltungsgebäudes. Den Plänen soll auch die historische Winterschule in der Professor-Notton- Straße zum Opfer fallen. Allerdings ist dieses Gebäude per Satzung als erhaltenswert eingestuft. Trotzdem wurde beim Stadtrat Saarlouis nun der Antrag auf Abriss gestellt. Die Grünen im Landkreis Saarlouis beziehen Position.

Zu den Abrissplänen, die Kreisvorsitzende der Grünen, Petra Port:

„Wir als GRÜNE lehnen den Abriss dieses, den Saarlouiser Bürgerinnen und Bürgern als Winterschule bekannten, Gebäudes ab. Diese Schule ist Teil unseres baulichen Erbes und zu Recht durch eine Erhaltungssatzung geschützt. Außerdem ist sie Teil der bäuerlichen Geschichte und Kultur im Landkreis Saarlouis.“

Viele aus dem landwirtschaftlichen und bäuerlichen Umfeld kommende Menschen aus dem gesamten Kreisgebiet verbinden mit der Schule wichtige und prägende Erinnerungen. Dass dieses historische Gebäude jetzt einem sehr dominanten und seelenlosen Verwaltungsgebäude weichen soll, ist nicht nachvollziehbar. Der Charakter des Viertels, das durch eindrucksvolle historische Gebäude geprägt ist, wird durch diese Pläne unwiderruflich verloren gehen.

Wir Grüne fordern den Landkreis auf dieses Vorhaben nochmals zu überdenken und platz- und ressourcensparende Alternativen zu prüfen. Zugleich fordern wir den Landkreis auf, zu den Kosten des Neubaus Stellung zu beziehen.“