Veranstaltungen zum 200-jährigen Landkreisjubiläum: Landrat Lauer übergeht Kreistag

Die Grünen-Fraktion im Kreistag Saarlouis kritisiert die Informationspolitik des Landrats Patrik Lauer in Bezug auf geplante Veranstaltungen zum 200-jährigen Jubiläum des Landkreises Saarlouis. Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende, Klaus Kessler:

„Wie es scheint, müssen sich die Mitglieder des Kreistags neuerdings in der Presse über wichtige Entscheidungen, die den Landkreis betreffen, informieren. Tatsache ist, dass Landrat Lauer den Kreistag über jegliche Planungen zu Veranstaltungen anlässlich des 200-jährigen Landkreisjubiläums bisher im Dunkeln gelassen hat. Es gehört aus unserer Sicht zur Pflicht des Landrats, den gesamten Kreistag über die Konzeption des Jubiläumsjahres und die inhaltlichen Schwerpunkte, insbesondere auch über die Finanzierung der Veranstaltungen zu informieren.

Ein Programm im Rahmen eines solch historischen Ereignisses komplett an einem demokratischen Gremium wie dem Kreistag vorbeizuplanen, ist ein Unding. Wenngleich wir auch Veranstaltungen zu diesem Jubiläum begrüßen, kann es nicht angehen, dass der Kreistag, der Bestandteil der Geschichte des Landkreises Saarlouis ist, an dieser Stelle komplett übergangen wird.

Wir fordern von Landrat Lauer, die Kreistagsmitglieder über die Konzeption und den Kostenrahmen des Jubiläumsjahres umgehend schriftlich zu informieren. Ansonsten behalten wir uns vor, eine Son-dersitzung des Kreistages zu diesem Thema zu beantragen.“